Go Back

Zubereitungszeit 40 Minuten
Portionen 12 Stück
Kalorien 295 kcal

Zutaten
  

  • 750 g Zuckeraprikosen
  • 100 ml Weißwein
  • 130 g Zucker
  • 1 fertiger Biskuit Durchmesser 26 cm
  • 6 Blatt Gelatine
  • 20 g Stärke
  • 1 TL fein abgeriebene Bio-Zitronenschale
  • 6 EL Zitronensaft
  • 400 g Schlagsahne

Anleitungen
 

  • 500 g Aprikosen 30 Sek. in kochendes Wasser legen. Häuten, halbieren und entsteinen. Wein, Aprikosen und 50 g Zucker in einem Topf ca. 5 Min. dünsten. Falls nötig, den Sud abgießen. Früchte auf dem Biskuit verteilen.
  • Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 250 ml Wasser, Stärke, 80 g Zucker, Zitronenschale und Saft in einem Topf unter Rühren aufkochen. Gelatine ausdrücken, einrühren. Die Masse kühlen. Sobald sie zu gelieren beginnt, die Sahne steif schlagen und unterheben. Creme auf die Aprikosen geben und am Tortenrand verstreichen. Torte ca. 4 Std. kühlen.
  • Restliche Aprikosen waschen, trocken tupfen, halbieren und die Steine entfernen. Aprikosen auf der Torte mittig anhäufen. Torte evtl. mit Lavendelblüten und Melisseblättchen garnieren.