Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Mandelkranz mit Vanille Eis und Apfelsinen-Sahne-Vanille Eis bei so leckeren Desserts kann keiner Widerstehen ob groß oder klein
Einen Mandelkranz mit Vanille Eis und Apfelsinen- Sahne-Eis wenn Sie keinen konzentrierten Apfelsinensaft bekommen, pressen Sie den Saft einer großen Apfelsine aus und mischen ihn mit der sauren Sahne.
Mandelkranz mit Eis
Zutaten
- 200 g Mandeln
- 170 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 8 Eiweiß
- 4 EL Sherry fino
- Butter und Mehl für die Form
Für die Glasur und zum Füllen
- 150 g halbbittere Blockschokolade
- 1 Familienpackung Vanille-Eis
Anleitungen
- Mandeln mit kochend heißem Wasser über brühen und schälen. Mit dem Küchentuch trocknen. Mahlen. In einer Schüssel mit Zucker, Salz und 2 Eiweiß mischen. Mandelmasse in einen Topf füllen. Unter Rühren langsam wärmen, bis sie weich ist. Abkühlen lassen.
- Die 6 übrigen Eiweiß sehr steif schlagen. Zusammen mit dem Sherry unter die Mandelmasse heben.. Eine Kranzform von 1 1/2 l einfetten. Mit Mehl ausstreuen. Teig einfüllen und glätten.
- Pergamentpapier über binden. Form im heißen Wasserbad (das Wasser darf nur bis zur halben Höhe der Form reichen) in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene stellen. Kranz 45 Minuten backen. Elektroherd: 200 Grad. Gasherd: Stufe 3.
- Mandelkranz stürzen und abkühlen lassen. Blockschokolade im Wasserbad schmelzen. Kranz damit überziehen.
- Kranz etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit Vanille-Eis füllen.
Apfelsinen-Sahne-Eis
Apfelsinen-Sahne-Eis ist eine erfrischende Eiskreation, die durch die Kombination von fruchtig-süßen Orangen und cremiger Sahne einen unverwechselbaren Geschmack bietet. Die frische Zitrusnote der Apfelsinen harmoniert perfekt mit der samtigen Konsistenz der Sahne, was dieses Eis zu einer leckeren und belebenden Köstlichkeit macht. Genießen Sie das Apfelsinen-Sahne-Eis als erfrischenden Genuss an warmen Tagen oder als leckere Dessertvariation.
Zutaten
- 3 EL konzentrierten tiefgekühlten Apfelsinensaft
- 1/4 I saure Sahne
- 1/2 Tütchen blättrige Mandeln
Anleitungen
- Apfelsinensaft antauen lassen und mit der sauren Sahne mischen.
- In hübsch geformte Gläser oder Puddingformen gießen.
- 60 Minuten gefrieren. Im Gefriergerät oder im Eisfach des Kühlschranks.
- Blättrige Mandeln in der trockenen Pfanne bräunen.
- Gläser oder Formen schnell in heißes Wasser tauchen. Apfelsineneis auf Portionsteller stürzen. Mit den blättrigen Mandeln garnieren.
- Die Speise 10 Minuten stehen lassen, bevor sie serviert wird.